Selbsterfahrung

In der Selbsterfahrung unterstütze ich Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte in psychotherapeutischen Weiterbildungen in ihrer persönlichen Entwicklung zum Psychotherapeuten. Die Kenntnis eigener Konzepte, Ziele und Werte ist Voraussetzung dafür, dass wir unseren Beruf klientenzentriert und mit Rücksicht auf eigene Ressourcen ausüben können. Die Kenntnis der eigenen Entstehungsgeschichte, Konzepte und Funktionsweisen ermöglichen uns die Abgrenzung von Themen des Gegenübers. Ausgehend vom kognitiv-verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt nutze ich dabei schematherapeutische Modelle sowie Strategien der DBT zur Unterstützung der Entwicklung eines übergeordneten Selbstverständnisses.

Setting

  • Einzelsetting

Anerkennung

Ich erfülle die Kriterien des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für die Anerkennung psychotherapeutischer Supervision und Selbsterfahrung im Rahmen der Fortbildung zum eidgenössischen Fachtitel für Psychotherapie, resp. die Bedingungen der FMH für den Fachtitel in Psychiatrie. Die Anerkennung bei den einzelnen Ausbildungsinstituten bedarf individueller Abklärung.